Think-Tank "Airborne Acute Medicine" | 2019

Die Vorbereitungen zur Denkwerkstatt Luftrettung 2019 sind in vollem Gange

Gemäss einem geltenden Vorstandsbeschluss aus den Jahren 2013/2014 arbeitet der CES-Vorstand gerade am konkreten Umsetzungsformat hierzu.

Geplant ist eine multi-nationale, berufsübergreifende und interdisziplinäre Expertengesprächsreihe im Sinne einer Denkwerkstatt zu verschiedenen Zukunftsthemen des Luftrettungsystemes im heutigen Sinne und internationalen Herausforderungen einer strategischen Neuaufstellung eines Systemes im Sinne einer "acute-airborne medicine 2030" mit der Erarbeitung & Etabliung erkenntnis-basierter Rahmenbedingungen und Definition prognose-beeinflussender Faktoren für die Nahtstelle zur akutklinischen Versorgung.

Im Spätsommer 2019 ist ein internationaler Thinktank in Vorbereitung, welcher im Winterhalbjahr 2019/2020 durch einen deutschsprachigen Think-Tank fortgeführt werden soll.

Neben aktuellen Fragen der EEBM und Prognoserelevanz etablierter Verfahren, sind Fragen zur Telemedizin, modenen Disposition, technischen Anforderungsprofilen und Regulatorischen Rahmebedingungen in der Diskussion im Vorstand der Claus Enneker-Stiftung.