Enneker Forum Falkenstein | 2022 - "GAMECHANGE revisited |: NOTFALLVERSORGUNG IN DEUTSCHLAND“



Bildnachweis: Vorstand der Claus-Enneker-Stiftung / Falkenstein Grand Hotel

Am 09. und 10. Mai 2022 veranstaltete die Claus-Enneker-Stiftung das jährlich wiederkehrenden nationalen ThinkTank "Enneker Forum Falkenstein | 2022" in Königstein bei Frankfurt/Main.

Der Vorstand der Claus-Enneker-Stiftung hat in 2022 erneut

„GAMECHANGE revisited |: NOTFALLVERSORGUNG IN DEUTSCHLAND“

zum zentralen Thema der interdisziplinären und berufsübergreifenden Expertentagung „Enneker Forum Falkenstein | 2022“ gemacht.

In Zusammenarbeit mit unseren Mitveranstaltern - der Hessischen Krankenhausgesellschaft | HKG und der medizinischen Fachgesellschaft DGINA und mit zahlreichen weiteren KollegInnen haben wir noch einmal dieses wichtige und sehr aktuelle Themata aus dem Sektor der klinischen Akutmedizin für dieses Jahr gemeinsam ausgewählt und projektiert.

Die Veranstaltung war zu diesem aktuellen Thema hatte eine sehr interessante Runde aus eingeladenen prominenten und sehr sachkundigen TeilnehmerInnen zusammengeführt – unter  anderem Mitgliedern des Bundestages, Landesministerien, Verbänden und Entscheidungs- und Innovationsträgern aus der Ärzteschaft von großen Akutkliniken, der Krankenversicherungswirtschaft, der Luftrettung und der Wissenschaft.

Das Format des ENNEKER FORUM FALKENSTEIN blieb auch in 2022 gleich -> 38 TeilnehmerInnen –  2 halbe Tage kurze Impulsvorträge und Statements und sehr viel Zeit für intensive Diskussionen sowohl im World-Cafe-Format als auch im Plenum.

Die Diskussion war wie gewohnt wieder sehr offen & innovativ, inhaltsschwer & konstruktiv, themengeleitet & lösungsorientiert - und am Ende stand auch diesmal erneut ein Abschlußbericht im Sinne eines ThinkTank-Thesenpapiers für Politik, Ministerien und weiterer Entscheidungsträger stehen.

Das gemeinsame Thesenpapier des EFF|2019 und 2022 wurde in der gesundheitspolitischen Diskussion und in Fachkreisen breit wahrgenommen, mehrfach publiziert und über 18.000 mal downgeloadet.

Von den hier 13 ausdifferenzierten Thesen finden sich 10 fast wörtlich in der 4. Stellungnahme der Regierungskommission zur Reform der Notfall- und Akutversorgung wieder. Das freut uns sehr.

Link -> Link zum Abschlussdokument | Thesenpapier 2022