Enneker Foren - ein wesentlicher Stiftungszweck und Inhalt der Stiftungsarbeit

Es war der ausdrückliche Wunsch des Stifters, dass eigene Veranstaltung und durch die Stiftung organisierte Durchführung von Seminaren, Workshops, Trainingskursen und anderen Tagungen ein wesentlicher Stiftungszweck der Claus-Enneker-Stiftung sind und auch in Zukunft bleiben wird.

Bereits zu Lebzeiten des Stifters, Herrn Dr. med. Claus Enneker, hat sich die CES um die Initiierung oder Beteiligung/Förderung von wissenschaftlichen Symposien und Tagungen zur Förderung der präklinischen Notfallmedizin und der klinischen Traumamedizin verdient gemacht. Häufig sind/waren es wissenschaftliche Tagungen, zumeist disziplin- und/oder berufsübergreifend, die wichtige und aktuelle Themenfelder aus der angewandten Akutmedizin zum zentralen Gegenstand hatten.

Es war dem Stifter wichtig, dass die Veranstaltungen in einem angemessenen Rahmen stattfanden und ergebnisoffene Diskussionen im Sinne einer Denkfabrik den Tenor der überwiegend ein- und zweitägigen Symposien prägten.
Zumeist wählte die Stiftung spezielle Orte mit einer Art Klausurcharakter, in der es den Teilnehmer leicht und angenehm fällt, sich intensiv dem Leitgedanken des Stifters und dem Thema der Veranstaltung zu widmen.

Daneben unterstützt die Claus-Enneker-Stiftung seit vielen Jahren die Fortbildungsmaßnahmen der medizinischen Besatzungen des Luftrettungszentrum "Christoph 1" durch die Förderung von Trainingsformaten und Simulationstraining [mehr...] und seit mehreren Jahren die ideelle Arbeit der "Heinzpeter-Moecke-Forum | Deutsches ZNA-Forum" [mehr...].

Enneker Foren der Claus-Enneker-Stiftung | © 2015 | www.claus-enneker-stiftung.de | all rights reserved